Pfarrei Etzenricht

Pfarrei St. Nikolaus

Etzenricht

Kirche

Geschichte

Der Weg zur Pfarrei
Nachdem Etzenricht lange Zeit zur Urpfarrei Neunkirchen gehörte und nach deren Zerfall von Weiden, Kaltenbrunn oder Rothenstadt betreut wurde, gehörte die Ortschaft ab 1671 nachweislich wieder zur Pfarrei Neunkirchen. Es wurden jährlich acht bis zwölf Gottesdienste in Etzenricht abgehalten wurden. An den restlichen Sonn- und Feiertagen machten sich die Etzenrichter Katholiken nach Neunkirchen zum Gottesdienst auf.

Ab 1811 bemühte sich Etzenricht um eine Umpfarrung nach Rothenstadt. Nach mehreren Ablehnungen genehmigte das Ordinariat im Dezember 1924 die Umpfarrung nach Rothenstadt. Es fanden nun regelmäßig jeden Sonntag und an zwei Werktagen Gottesdienste in Etzenricht statt, zu denen die Pfarrer von Rothenstadt oder ihre Kapläne hierher kamen.

Am 15.08.1975 übernahm Monsignore Franz Ettenreich nach seiner Pensionierung als Religionslehrer die Seelsorge in Etzenricht. Er bezog eine Priesterwohnung am Pfarrheim und war damit als Seelsorger am Ort präsent. Nunmehr konnte täglich Gottesdienst gefeiert werden. Nachdem Monsignore Ettenreich seine Seelsorgstätigkeit in Etzenricht 1992 gesundheitsbedingt aufgeben musste, konnte mit Dr. Stanislaw Fel aus Lublin nahtlos ein neuer Priester für Etzenricht gewonnen werden. Durch die Fürsprache von Pfarrer Rudolf Liebl aus Rothenstadt und Monsignore Franz Ettenreich wurde Etzenricht während der Wirkungszeit von Dr. Fel am 1. Dezember 1993 zur eigenständigen Pfarrei erhoben.
Etzenricht und seine Kirchen
Bereits von weitem sichtbar erhebt sich der Kirchberg von Etzenricht, an dessen Kuppe die heutige evangelische Kirche St. Nikolaus steht. Die Anlage erfolgte im 14. Jahrhundert, erstmals urkundlich erwähnt ist die Kirche im Jahr 1440. Bis Ende des 17. Jahrhunderts wurden immer wieder bauliche Veränderungen vorgenommen. Mit Einführung des Simultaneus in unserer Region diente diese Kirche von 1663 bis ins Jahr 1932 beiden Konfessionen zur Feier des Gottesdienstes.
Durch die zunehmende Zahl der Katholiken nach dem ersten Weltkrieg entstand unter den Etzenrichter Katholiken der Wunsch nach einer eigenen Kirche mit Friedhof. Bereits 1925 konnte vorweg der Friedhof angelegt werden. Nachdem 1928 die Fragen des Simultanvermögens geklärt waren, wurde unter Führung von Pfarrer Ries aus Rothenstadt der Bau einer eigenen katholischen Kirche für Etzenricht in Angriff genommen. Am 7. Juni 1931 erfolgte die Grundsteinlegung und schon am 30. Mai 1932 die feierliche Konsekration durch Diözesanbischof Michael Buchberger. Auch dieses Gotteshaus wurde dem heiligen Nikolaus geweiht. Für die Kirchengemeinde unfassbar wurde die Kirche durch einen Brand in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli 1950 bis auf die Grundmauern vernichtet. Auch damals wurde in Etzenricht Ökumene bereits gelebt: Die evangelische Kirchengemeinde stellte ihr Gotteshaus auf dem Kirchberg den Katholiken sofort zur Gottesdienstfeier zur Verfügung.
Trotz der schwierigen Zeit in den Aufbaujahren nach dem zweiten Weltkrieg gelang es innerhalb nur eines Jahres, einen Kirchenneubau zu realisieren und schon 1951 dort Gottesdienst zu feiern. Viele Gläubige traten immer wieder zum Arbeitsdienst an, um die Kosten möglichst gering zu halten. Baumaterial aus der alten Kirche wurde gereinigt und wiederverwendet. Da die Zahl der katholischen Einwohner weiter gestiegen war, wurde die Kirche gegenüber dem Bau von 1931 um 5 Meter verlängert. Der Turm wurde nun im Osten an die Apsis mit einer Höhe von 21 Metern angebaut. 1966 wurde die Kirche gründlich renoviert und an die liturgischen Reformen durch das Konzil angepasst. Ein Volksaltar wurde aufgestellt, ein Ambo übernahm die Funktion der Kanzel, die entfernt wurde. Und auch das sogenannte Speisegitter verschwand. Bis zum Abriss im Jahr 1983 diente die Kirche zur Gottesdienstfeier.
Die wachsende Einwohnerzahl der Gemeinde und der Renovierungsbedarf an der 1951 erbauten Kirche führten dazu, dass sich die Gremien der Kirchengemeinde ab 1976 Gedanken über mögliche bauliche Veränderungen machten. Nach umfangreichen Beratungen unter Einschaltung des Bischöflichen Bauamtes wurden 1981 Pläne für einen Kirchenneubau beim Ordinariat eingereicht. Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen wurde im März 1983 unter Mithilfe der in Grafenwöhr stationierten Engineer Company der US-Army mit dem Abriss der 1951 erbauten Kirche und einem Neubau an gleicher Stelle begonnen. Am 3. September 1983 erfolgte die Grundsteinlegung durch Domkapitular Grabmeier, am 21.10.1984 konnte erstmals in der neuen Kirche Gottesdienst gefeiert werden. Die Kirchenkonsekration erfolgte am 9. Juni 1985 durch Diözesanbischof Manfred Müller.
Seelsorge in Etzenricht
Von 1924 bis zur Pfarrerhebung 1993 wurde Etzenricht von den Pfarrern aus Rothenstadt betreut. Diese wurden zunächst von den der Pfarrei Rothenstadt zugewiesenen Kaplänen unterstützt. Ab 1971 halfen Geistliche aus dem Dekanat und Patres aus dem Augustinerkloster in Weiden bei der Seelsorge mit, ehe seit 1975 ständig ein Seelsorger in Etzenricht wohnte und die Gemeinde betreute.

Von 1975 bis 1992 war dies Monsignore Franz Ettenreich, sodann bis 1995 Pfarradministrator Dr. Stanislaw Fel. Von 1995 bis 2014 wirkte Pfarrer Josef Gebhardt in der Pfarrei. Von 2014 bis 2021 erfolgte die Seelsorge durch Pfarrer Heribert Englhard im Rahmen der gebildeten Pfarreiengemeinschaft mit Rothenstadt. Seit September 2021 ist Berthold Heller Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft.

Gremien und Gruppen

Kirchenverwaltung - Nicht nur Geld

Was ist die Kirchenverwaltung?
Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.
Welche Aufgabe hat sie?
Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.
Kirchenverwalung ist Teamarbeit
Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:
•    Führung des Inventarverzeichnisses
•    Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie Ausstattung der Diensträume
•    Anerkennung der Jahresrechnung
•    Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
•    Beantragung von Zuschüssen,
•    Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
•    Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen
Es gibt vielfältige und sehr interessante Aufgaben zu bewältigen.
Die Kirchenverwaltung der Pfarrei Etzenricht
Name Funktion/Aufgabenbereiche
Pfr. Berthold Heller Kirchenverwaltungsvorstand
Josef Weidensteiner Kirchenpfleger
Wolfgang Würschinger Schriftführer
Andreas Schiesl Pfarrheim; Delegierter der Kirchenverwaltung in den Pfarrgemeinderat
Stephan Schregelmann Kindergarten
Tobias Smola Sicherheitsbeauftragter
Jörg Frenzel PGR-Sprecher (beratend)
Kontakt
Josef Weidensteiner
Wiesenstraße 7, 92694 Etzenricht
Tel.: 0961/418160
mail: kv@pfarrei-etzenricht.de

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist der vom Diözesanbischof nach dem Kirchenrecht eingesetzte "Pfarrpastoralrat" zur Förderung der Seelsorgstätigkeit in der Pfarrei. Er unterstützt demnach den Pfarrer durch Beratung und Umsetzung der Beschlüsse in seinem Leitungsamt und fördert durch aktive Mitarbeit die Seelsorgstätigkeit in der Pfarrei.

Der Pfarrgemeinderat wird alle 4 Jahre neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Pfarrangehörigen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr, wählbar grundsätzlich alle Pfarrangehörigen ab dem 16. Lebensjahr. Die Zahl der zu wählenden Pfarrgemeinderäte bestimmt sich nach der Zahl der Pfarrangehörigen. In Etzenricht waren bei der letzten Wahl im Jahr 2018 10 Pfarrgemeinderäte zu wählen. Darüberhinaus kann der Pfarrer bis zu 3 weitere Mitglieder berufen, um die Präsenz aller gesellschaftlicher Gruppen im Pfarrgemeinderat zu gewährleisten.
Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Etzenricht
Name Funktion/Aufgabenbereiche
Pfr. Berthold Heller Vorsitzender des Pfarrgeminderates
Jörg Frenzel Sprecher des Pfarrgemeinderates
Susanne Winterl stelv. Sprecherin des Pfarrgemeinderates
Patrick Eggmeier Schriftführer
Eveline Bauer
Christian Beßenreuther
Angelika Feige
Martin Pleier
Andreas Schiesl Delegierter der Kirchenverwaltung in den Pfarrgemeinderat
Michaela Schiesl
Tamara Smola
Julia Wallinger
Andrea Zeller Pastoralreferentin
Kontakt:

Jörg Frenzel
Weidener Straße 60
92694 Etzenricht
Tel.:
0961 4701997
mail: 
PGR@pfarrei-etzenricht.de

Seniorenkreis

Der Seniorenkreis wurde 1979 auf Initiative des damaligen Seelsorgers Monsignore Ettenreich gegründet. Ohne feste Mitgliedschaft, bietet er den Seniorinnen und Senioren des Ortes die Möglichkeit, sich monatlich einmal zum Austausch in geselliger Runde zu treffen.

Organisatorisch an den Pfarrgemeinderat angegliedert, hat sich ein Team von Frauen zusammengefunden, die in Absprache mit unserem Pfarrer das Jahresprogramm zusammenstellen und organisieren.

Zum Jahresprogramm gehören mehrere Ausflüge, ein Sommerfest, der Seniorenfasching und gemütliche Treffen beim Ausbuttern oder Fischessen. Auch eher besinnliche Themen haben mit einer Agapefeier und einem Einkehrtag in Johannisthal ihren festen Platz. Die aktuellen Veranstaltungen des Seniorenkreises finden Sie unter Termine.

Alle Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren sind zu den Veranstaltungen herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:
Frau Maria Smola, Blütenstraße 10, 92694 Etzenricht, Tel.: 0961/42757

KLJB

Die KLJB-Ortsgruppe wurde im Mai 1974 auf Initiative des damaligen Seelsorgers Pfarrer Reitter gegründet. Sie gehört über den Diözesanverband zur KLJB Bayern und damit zu einem der großen Jugendverbände des Freistaates.

Zum Selbstverständnis der Landjugend finden sich auf der Homepage des Landesverbandes folgende Aussagen:
 ...Katholisch: Wir sind Teil der Kirche - gestalten die Kirche mit, kritisch und engagiert.

...ein Ländlicher Jugendverband: Wir mischen mit beim Leben auf dem Land - politisch, ökologisch und sozial.

...Jung: Jugendliche und junge Erwachsene machen bei uns mit - mit vielen kreativen Ideen, Ausdauer und Engagement.

...eine Bewegung: Bei uns rührt sich was - weltweit auf allen Ebenen - in Gremien und Gruppen - in Aktionen und Projekten.

Die KLJB-Ortsgruppe trifft sich in der Regel alle 14 Tage am Mittwoch um 19.30 Uhr im eigenen Gruppenzimmer im Pfarrheim zur Gruppenstunde. Gruppenabende und Ausflüge gehören ebenso zum Programm wie die Mitgestaltung des Pfarrlebens.

Als neues Mitglied, aber auch als Gast bist du ab dem 14. Lebensjahr bei der KLJB-Ortsgruppe jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

Christian Schreglmann, Flurstraße 2, 92694 Etzenricht, Tel.: 0961/46271
Katharina Faltenbacher, Gartenstraße 10, 92694 Etzenricht, Tel.:
0961/418898

Jugendschola

Gegründet 1986 von Wofgang Obermaier, haben sich in der Jugendschola junge Leute zusammengefunden, die mit modernen Rhythmen und Texten die Freude am Glauben wecken wollen und zum Mitsingen einladen. Unter der Leitung von Walter Hammerl in den Jahren von 1989 bis 2005 sowie von Yvonne Fuhrmann von 2005 bis 2012 wurde das musikalische Repertoire weiter ausgebaut. Aktuell leitet Sabine Schreglmann die Schola.
Mit der musikalischen Gestaltung von Familiengottesdiensten, der Kinderchristmette und Jugendgebeten bringt sich die Gruppe in die Pfarrei ein. Sie steht darüber hinaus auch für auswärtige Gottesdienstgestaltungen zur Verfügung.

Die Jugendschola trifft sich jeweils am Freitag um 17.30 Uhr zur Probe im Pfarrheim. Neue Sängerinnen und Sänger, insbesondere auch junger Nachwuchs, sind zu den Proben herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin:

Sabine Schreglmann, Tel.: 0961/4703285

Nikolauskids

Auf Initiative des damaligen Seelsorgers Dr. Fel probten Sylvia Wallinger und Gislinde Zwack 1993 erstmals ein Kinderkrippenspiel ein. Dies wiederholte sich in den folgenden Jahren unter weiterer Mithilfe von Sabine Schmid. 1998 wurde das Angebot dahin erweitert, dass die Kinder der Pfarrei in unregelmäßigen Abständen zu Aktionen eingeladen wurden. 1999 gab sich die Gruppe dann den Namen "Kirchenkids". Nachfolgend hat das Team der Kirchenkids, das dann aus mehreren Müttern bestand, gemeinsam mit weiteren Frauen die Organisation der musikalischen Gestaltung der Schülermessen und speziell auf Kinder abgestimmter Andachten im Jahreskreis übernommen. Im Sommer 2016 wurde bei einer Neuformierung des Teams die Überlegung, Aktionen konfessionsübergreifend zu gestalten, in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit einem Team der evangelischen Kirchengemeinde werden nunmehr vier bis fünf Aktionen pro Jahr als „Nikolauskids“ gemeinsam angeboten.
Ohne feste Mitgliedschaft treffen sich die Kinder von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Aktivitäten. Gestartet wurde mit einem Bastelnachmittag am 8. Oktober 2016.

Davon unabhängig gibt es sowohl in der evangelischen Kirchen- als auch in der katholischen Pfarrgemeinde weiter gestaltete Kinder- und Familiengottesdienste, die unabhängig von der Gruppe der „Nikolauskids“ vorbereitet und umgesetzt werden.

Die aktuellen Veranstaltungen der Nikolauskids findet Ihr unter Termine.

Alle Etzenrichter Vorschul- und Grundschulkinder sind zu den Aktionen der Nikolauskids herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin:

Angelika Feige, Christian-Kreuzer-Straße 4, 92694 Etzenricht, Tel.: 0961/4702737

Einrichtungen

Kath. Pfarrheim St. Nikolaus

Unser Pfarrheim St. Nikolaus ist der Treffpunkt für die Gäste bei vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen der Pfarrei und der kirchlichen Verbände. Erbaut in den Jahren 1974/1975, entspricht es nach einer gründlichen Renovierung 1999 modernem Standard.

Der große Saal (126 qm) kann durch eine Schiebewand in zwei Einheiten von 84 qm und 42 qm unterteilt werden. Daneben steht in der oberen Ebene des Pfarrheims ein weiterer abgeschlossener Raum mit 33 qm zur Verfügung, an den sich der Gruppenraum der Landjugend anschließt.

Eine Theke mit angeschlossener Teeküche und ein Medienschrank mit Video- und DVD-Anlage komplettieren die Einrichtung.

großer Saal

Teeküche

Ansprechpartner für die Nutzung des Pfarrheims:

Frau Anna Schiesl, Blütenstraße 29, Tel.: 0961/45127

Kindergarten St. Nikolaus

 Der Kindergarten St. Nikolaus wurde im Jahr 1974 in Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung eröffnet. Im Jahr 2000 wurde er renoviert und neu eingerichtet. 2015 erfolgte eine weitere Teilrenovierung mit Errichtung einer Krippe. Er befindet sich in ruhiger Lage am Rande des Dorfzentrums unterhalb der katholischen Pfarrkirche am Fuße des Schulberges.

Der Kindergarten besteht momentan aus zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe mit Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren Jahren.
Der Kindergarten ist von 7:00 Uhr bis 15.00 Uhr (Kindergarten) und von 7:00 Uhr bis 14:30 Uhur (Kinderkrippe) geöffnet. Die Kinder können bis 8:30 Uhr gebracht und ab 12:30 Uhr abgeholt werden. Von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr findet die pädagogische Arbeit mit den Kindern statt.

Die Kinder haben die Möglichkeit zum Mittagessen im Kindergarten. Das Essen wird vom Dorfladen Irchenrieth geliefert.

Der Kindergarten arbeitet eng mit den Eltern zusammen. Es werden themenbezogene Elternabende angeboten. Mit Veranstaltungen im Jahresverlauf und auch der Gestaltung von Familiengottesdiensten bringt sich der Kindergarten in das Gemeindeleben ein. Guter Kontakt besteht auch zur Grundschule am Ort.
Erreichbarkeit des Kindergartens und Ansprechpartner:

Kindergarten St. Nikolaus
Franz-Ettenreich-Platz 3
92694 Etzenricht
Tel.:
0961/46671


Ansprechpartnerinnen:
Frau Theresa Schiller (Kindergartenleitung)
Frau Lena Roth (Stellv. Kindergartenleitung)


Elternbeiratsvorsitzender:
Matthias Klinke

Mail: Elternbeirat-Etzenricht@web.de

Friedhof

Der neben der Pfarrkirche liegende Friedhof, in dem neben Erdgräbern auch eine Urnenwand zur Verfügung steht, wird von der Kirchenstiftung der Pfarrei unterhalten. Die Kirchenverwaltung ist bemüht, den Friedhof in einem der Ruhestätte der Toten angemessenen Zustand zu halten. Es wurde deshalb eine Friedhofsordnung beschlossen, die die Gräberordnung, die Grabgestaltung, die Benutzung des Friedhofes und die Gebühren regelt.
Die Friedhofsordnung steht Ihnen hier als PDF-Dokument zum Lesen, Speichern oder Ausdrucken zur Verfügung:
Beachten Sie bitte, dass auf  Grund eines bestehenden Rahmenvertrages im katholischen Friedhof nur das Bestattungsinstitut Schneider aus Weiden (Tel.: 0961/670280) als Bestattungsunternehmen zugelassen ist.
Bei allen Fragen zum Friedhof, auch bezüglich der Gräbervergabe, wenden Sie sich bitte an:

Herrn Karl Schreglmann
Flurstraße 2
92694 Etzenricht
Tel.: 0961/46271
Mail: 
pfarramt@pfarrei-etzenricht.de

Kontakt/Anfahrt

Mit wem möchten Sie Kontakt aufnehmen?

Pfarramt
Katholisches Pfarramt St. Nikolaus
Franz-Ettenreich-PLatz 1
92694 Etzenricht
Tel.: 0961-44416 (Pfarramt Rothenstadt)
Mail: pfarramt@pfarrei-etzenricht.de
Pfarrer
Pfarrer Berthold Heller
Kirchenstraße 40
92637 Weiden
Tel.: 0961-44416
Pastoral referentin
Pastoralreferentin Andrea Zeller
Kirchenstraße 40
92637 Weiden
Tel.: 0961-44416 oder 0162-9738593
Mail: andrea.zeller@bistum-regensburg.de
Kirchen verwaltung
Kirchenpfleger Josef Weidensteiner
Wiesenstraße 7
92694 Etzenricht
Tel.: 0961-418160
Mail: kv@pfarrei-etzenricht.de
Pfarr gemeinderat
PGR-Sprecher Jörg Frenzel
Weidener Straße 60
92694 Etzenricht
Tel.: 0961-4701997
Mail: PGR@pfarrei-etzenricht.de
Kindergarten
Kindergarten St. Nikolaus
Franz-Ettenreich-Platz 3
92694 Etzenricht
Tel.: 0961-46671
mail: kiga-etzenricht@gmx.de

So finden Sie unsere Kirche

Am Kirchenplatz 3
92694 Etzenricht 
Share by: